Lions Club Cottbus-Lausitz ist ein Damenclub und wurde am 14.07.2007 gegründet. Unsere Paten sind die Herren des Lions Club Cottbus.

Am 28.02.2009 fand unsere Charterfeier statt, mit 22 Gründungsmitgliedern.

Mit der feierlichen Übergabe der Charterurkunde erfolgte die offizielle Aufnahme in die internationale Vereinigung der Lions Clubs, die größte humanitäre Servicecluborganisation der Welt. (links im Bild unsere Charterurkunde)

Im Durchschnitt sind wir heute zirka 22 bis 25 aktive Frauen, aus Cottbus, Peitz, Lübbenau, Weißwasser, Kamenz, Hornow, Guben. Daher auch unser Name: COTTBUS-LAUSITZ.

Wir haben uns  Toleranz, Kreativität, Gemeinnützigkeit und ein starkes Miteinander zur Aufgabe gemacht. Unsere Idee am Anfang war, Frauen aus der Lausitz zusammenzubringen, die keine Zeit zu verschenken haben, sich jedoch für gemeinnützige Projekte und Aktivitäten neben ihren Berufen und Familien einsetzen und stark machen wollen.

Die regelmäßigen Treffen unserer Clubmitglieder, die aus den unterschiedlichsten Branchen und Berufen kommen, der Austausch von Gedanken und Anregungen, bereichern das Clubleben. Die Einnahmen aus den Activities, unseren Projekten, kommen verschiedenen gemeinnützigen Vereinen und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Cottbus und Umgebung zugute.

Vorstand Lionsjahr 2023/24

Vorstand Lions Club Cottbus-Lausitz
Präsidentin Gabriele Piesker
Vizepräsidentin 1 Goedele Matthyssen
Vizepräsidentin 2 Cornelia Schwiedersky
Pastpräsidentin Randi Michler
Sekretär Heike Schumann
Schatzmeisterin Annett Kolata

Activitybeauftragte/ Öffentlichkeitsarbeit

Jeannette Oelmann
Mitgliederbeauftragte Andrea Linz

Förderverein Lions-Cottbus-Lausitz e.V.
Vorsitzende Anja Kiene
Stellvertreterin

Beatrix Otto

Beisitzerin Gerlind Heinze
Schatzmeisterin Annett Seifert

unsere Acitvities

ADVENTSKALENDER

Der Adventskalender ist seit 2011 ein fester Bestandteil unserer Clubarbeit.

Mit diesem Projekt verfolgen wir das Ziel Spendengelder für gemeinnützige Vereine und Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in Cottbus und Umgebung einzusammeln. Mit den Geldern werden die verschiedensten Vorhaben dieser Vereine finanziell unterstützt.

GESUNDHEITSFÖRDERUNG UND PRÄVENTION
MIT KLASSE2000

Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder groß werden.

Dabei unterstützt das Projekt Klasse2000. Das ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule.
Mit Klasse2000 und seiner Figur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit sie sich wohlfühlen. Das Programm findet von Klasse 1 bis 4 statt. Die Kinder lernen das 1x1 des gesunden Lebens, nicht nur theoretisch, sondern aktiv und mit viel Spaß.
Lehrer und geschulte "Gesundheitsförderer" gestalten ca. 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.

Präsidentinnen

Lionsjahr Präsidentin